WGJC035 WGJC035 The Abyss: Meta

avatar
Arne 'Codenaga' Ruddat
avatar
Bastian 'Schlingel' Wölfle
avatar
Alexander 'Hoaxmaster' Waschkau

Problem mit Film ohne HD-Version. Bastian schaut ihn auf iPod Video. Schattenbilder stören Besprechung. Schwierigkeiten bei Filmen von James Cameron. Musikvideos und Überraschungen in nächsten Episode. Abonnieren und teilen Sie den Podcast!

Compendion.net
Werkgetreu James Cameron
Generated Shownotes

Chapters

0:00:21 Die Suche nach einer HD-Version des Films
0:02:37 Schwierigkeit, den Film angemessen zu besprechen
0:05:11 Ein Film namens „Trullis“ wird erwähnt.
0:05:19 Trullis – Ein besabberter Filmgenuss
0:05:56 Schwierigkeiten beim Zugang zu James Cameron Filmen
0:07:13 Cameron äußert sich zu den Veröffentlichungen seiner Filme
0:08:31 Verzögerungen bei Trulis und Tanik Veröffentlichungen
0:09:39 Ankündigung der Veröffentlichung für Anfang Dezember
0:10:08 Unklarheiten über das besprechenswerte Thema
0:10:44 Diskussion über Musikvideos und Trailer
0:11:30 Reihenfolge der besprochenen Werke
0:12:19 Erinnerung an die bisherigen Ankündigungen
0:13:09 Keine Verantwortung für Folgeschäden vom Daumen
0:13:18 Unbehagen über das Video
0:13:20 Planung der Diskussion nach der Therapie

Long Summary

In der heutigen Folge haben wir ein Problem mit einem bestimmten Film. Eine HD-Version wird uns seit Jahren versprochen, aber sie ist immer noch nicht verfügbar. Ich habe eine digitale Version, aber sie sieht schrecklich aus auf unseren großen Monitoren. Allerdings hat Bastian eine Lösung gefunden – er schaut den Film auf seinem iPod Video, der die richtige Auflösung hat. Es ist erstaunlich, wie viel besser das Bild auf dem kleinen Bildschirm aussieht. Wir haben jedoch das Problem, dass es Schattenbilder von anderen DVDs gibt, die im gleichen Presswerk gemacht wurden, und das beeinträchtigt unsere Besprechung. Außerdem hat der Film einige Längen, die wir nicht mit anderen Details füllen können, um die Besprechung interessanter zu machen. Wenn wir uns nicht an die werkgetreue Definition halten und die Reihenfolge ändern, müssten wir sogar unseren Podcast umbenennen. Eine lustige Idee wäre, die nächsten drei Jahre nur über den Film „Titanic“ zu sprechen, bis die Special Edition endlich herauskommt. Bastian würde es schaffen, drei Jahre lang über „Titanic“ zu haten. Es ist nur schade, dass er jetzt keinen Hoodie hat, um sich dabei zu verkleiden. Vielleicht könnte er dann als „Titanic-Hater“ auftreten. 

In der nächsten Diskussion sprechen Arne und Alexander darüber, dass sie in der Vergangenheit verschwiegen haben, dass Nils den Film immer „Trolleys“ genannt hat. Alexander findet, dass Arne das mit Absicht gemacht hat. Sie diskutieren auch darüber, wie schwer es ist, bestimmte Filme von James Cameron zu bekommen. Alexander zieht es vor, physische Medien mit Extras zu besitzen. Er erzählt außerdem, wie er Filme auf seiner Festplatte sichert, um sie besser besprechen zu können. Arne und Alexander finden es erstaunlich, dass Cameron seine Filme nicht in modernen Versionen auf den Markt bringt. Bastian fügt hinzu, dass Cameron kürzlich erwähnte, dass eine hochauflösende Version des Films gezeigt wurde und dass eine neue Version von „Trolleys“ und „Titanic“ am 5. Dezember erscheinen wird. Arne und Bastian sind unsicher, welche Version sie nun besprechen sollen.

Dann erwähnt Alexander, dass es toll wäre, wenn im Dezember noch einige andere Dinge passieren würden, aber Arne stellt skeptisch die Frage, ob sie sich darauf verlassen können. Alexander gibt zu, dass es noch weitere Geheimnisse und Überraschungen gibt, über die sie nicht sprechen können. Bastian bringt schließlich einen Vorschlag für eine Episode über Musikvideos und alle vereinbaren, bei IMDb nachzuschauen und verschiedene Projekte eines bestimmten Regisseurs zu besprechen. Sie sind alle gespannt auf die nächste Episode, in der sie über Martini Ranch sprechen werden. Die Episode endet mit der Bitte an die Zuhörer, den Podcast zu abonnieren und mit anderen zu teilen.

Brief Summary

In dieser Folge haben wir ein Problem mit einem bestimmten Film, der seit Jahren auf eine HD-Version wartet. Bastian hat eine Lösung gefunden und schaut den Film auf seinem iPod Video, um bessere Qualität zu haben. Es gibt jedoch Schattenbilder von anderen DVDs, die unsere Besprechung beeinträchtigen. Wir diskutieren auch über die Schwierigkeiten, Filme von James Cameron zu bekommen. Eine neue Version des Films soll am 5. Dezember erscheinen, aber wir sind uns unsicher, welche Version wir besprechen sollen. In der nächsten Episode sprechen wir über Musikvideos und haben einige Überraschungen geplant. Bitte abonnieren und teilen Sie unseren Podcast!

5 Gedanken zu „WGJC035 WGJC035 The Abyss: Meta“

  1. Hab gerade mal die damals teuer erstandene Special Edition von The Abyss (zwei DVDs mit Kinofassung und Director’s Cut und jeder Menge Extras) rausgeholt. Die Bildqualität ist ja wirklich fürchterlich, hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Kann das Problem also nachvollziehen. Leider wird dieser eigentlich sehr spannende, bedrückende und auf diverse Weise tiefgehende Film immer ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Hoffentlich gibt es bald einen ordentlichen Digital-Transfer.

  2. Hallo, ich finde euren Podcast klasse. Danke dafür. Ich war immer ein großer Fan von Terminator 1 & 2, Aliens und auch True Lies, der bei euch leider immer als das unliebsame Kind daherkommt. Ich finde aber auch Camerons restliche Filme gut. Ich habe alle bisherigen Folgen des Podcasts in wenigen Wochen durchgehört und dabei sind mir vor allem bei Aliens zwei Fehler eurerseits aufgefallen, weil ihr entweder länger über das Thema gesprochen habt, oder später immer wieder erwähnt habt. Kleinere Fehler können immer wieder mal passieren.

    1) Als die erste überlebende Gruppe den Atmosphärenumwandler im Truppenpanzer verlassen hat, unterhaltet ihr euch ziemlich lange darüber, dass in den 80ern so viel geraucht wurde weil es im Panzer in der Szene sehr verraucht ist. Das hatte aber nichts mit Rauchgewohnheiten in den 80ern zu tun, sondern weil Hudson das Alien in der Tür des Panzers mit seiner Schrotflinte erschossen hat und er vom Säureblut am Arm angespritzt wurde. Der Rauch stammt noch offensichtlich aus dieser Szene, da Hudsons verletzter und noch von der Säure rauchende Arm gezeigt und angesprochen wird. Jedenfalls hab ich eine Weile nicht verstanden wie ihr bei der Szene auf das Thema Rauchen kommt, obwohl wahrscheinlich niemand mehr im Film, ab dem Verlassen der Erde geraucht hat.

    2) Das zweite Problem war, als ihr meintet die Alien Königin kann Aufzüge bedienen und kann dann aber später nichts Kleinteiliges mit ihren Händen machen. Als Ripley auf der Landeplattform landet und dann auf dem Weg zu Newt ist, sieht man, dass beide Aufzüge in diesem Stockwerk anwesend sind und Ripley nicht auf den Aufzug warten musste. Als sie unten ausgestiegen ist, sieht man nach etwa 10 Sekunden, dass sich die Tür geschlossen hat und er wohl kurz darauf wieder nach oben zurückgefahren ist. Nachdem sie Newt im Nest gerettet hat war der Aufzug jedenfalls nicht mehr da. Also drückte sie in Panik die Knöpfe beider Aufzüge. Einer kam auch zuerst an und die beiden entkamen damit nur knapp der Königin. Kurz darauf kam aber der zweite, ebenfalls noch von Ripley gerufene Aufzug an, und die Königin war schlau genug da einzusteigen. Vermutlich fragte sie sich kurz, was sie jetzt machen soll. Aber sie musste nichts machen und auch keine Knöpfe im Aufzug drücken, weil der Aufzug nach nur kurzer Zeit ebenfalls mit ihr ins Ausgangsgeschoss zurückfuhr. Und das ist wieder die Landeplattform. Glück für die Königin, Pech für die Protagonisten. Dass die Landeplattform das EG darstellt macht für mich auch Sinn, wenn diese Plattform zur Anlieferung von Materialien/Personen im Kraftwerk dient. Bei uns dient ja auch das Erdgeschoß einem vergleichbaren Zweck, da hier die meisten Leute irgendwohin wollen. Auch hier ist mir schon lange die schlüssige und elegante Erzählweise von Cameron aufgefallen. Hier passiert alles logisch und detailliert im Hintergrund, während weniger talentierte Filmemacher hier deutlich umständlicher oder unlogischer erzählen würden. Z.B. Aliens die plötzlich Aufzüge bedienen können. 😉

    Ansonsten macht weiter so. Eventuell könntet ihr bei The Abyss mit der DVD anfangen. Inzwischen kam die offizielle Ankündigung der 4k BluRays von The Abyss und True Lies für Anfang nächsten Jahres – zumindest in den US. Die ganze Besprechung wird ja eh wieder Jahre dauern. *hust*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert